“Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein  –  Glücklichsein ist der Weg.”(Buddha)
“Prüfet alles, das Gute behaltet.”   (Bibel, 1. Thess. 5,21)
SUP-Yoga in der Pfalz!

Das bin ich: Marion Grimm-Rautenberg

geb. Langenstein, Jahrgang 1960, verheiratet, ein erwachsener Sohn, eine Schwiegertochter, zwei Enkelkinder; Yogalehrerin DYL, “MediYoga Marion Grimm-Rautenberg©”, fachärztlich geprüft in Hatha-Yoga und Autogenem Training von Med. Rat Dr. med. Oskar Hammer und Friedrich Samand Euler; seit 1987 eigene Yogaschule,   Nachfolgerin des Instituts für Verhaltenstherapie- und Präventivmedizin e.V., Bad Nauheim. 

Ich bin Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden e. V. “BDYoga“, zudem Lehrerin und Ausbilderin für Autogenes Training, in der Tradition von Dr. med. Oskar Hammer, Bad Nauheim, der direkt von Prof. Schultz ausgebildet war.

Des weiteren bin ich Lehrerin und Ausbilderin für Kinderyoga, in der Nachfolge von Gerhild Euler, Yogalehrerin + Autorin, Bad Nauheim. Seit 2006 bin ich auch Ausbilderin beim DTB – Bereich Kinderyoga! 

Außerdem habe ich eine Ausbildung in Kindermassage DGBM und Sportmassage/Entspannungsmassage, Dorn und Breuß-Massage, Fußmassage “Kaash”, Energiemassage am Fuß (FRZEM), Chakra-Massage, Lymphfluss-Aktivierung, Entspannungspädagogin und Naturerlebnispädagogin/Schamanin, Kräuterfachfrau. 

Fortbildungen in angewandter Psychologie, Reiki, westlichen Atemübungen, Faszien-Training, FaceYoga, Kinesiologie, Brain Gym, Ayurveda, Edelstein-Energiearbeit, Aromaöl-Duft-Entspannung, Räuchern mit Kräutern, Feuerzeremonien, Klangmassage, Farbenlehre, osteopathische Selbstbehandlung, Shiatsu, Triggerpunkt-Massage, Tai Chi, SUP-Yoga-MEL, Intuitives Tarot, Raucherentwöhnung nach dem Bad Nauheimer Modell, u.v.a. runden meine vielfältigen Ausbildungen ab. 

Als freie Referentin arbeite ich zusätzlich für verschiedene Bildungseinrichtungen und bei Kongressen im ganzen Bundesgebiet und  im Ayurveda-Resort Sonnhof****, Hinterthiersee, Österreich sowie im Landidyll Hotel Klostermühle***, Münchweiler, Alsenz! 

Außerdem trete ich in der Pfalz auf als Veranstalterin im Bereich Yoga-Kongresse/Messen und Mantra-Konzerte. 

Ich bin Fachbuch-Autorin und Verlegerin und übe nebenbei eine freie journalistische Tätigkeit aus! 

Mein Unterrichtsstil ist ein westlich geprägtes, anatomisch angepasstes, gleichwohl herausforderndes HATHA-YOGA, das von mir persönlich zum “MediYoga Marion Grimm-Rautenberg©” weiterentwickelt wurde. Die Betonung meines klientenbezogenen Unterrichts liegt deshalb auf feinfühliger, achtsamer Körperwahrnehmung, die die eigenen Grenzen erspürt, und auf wohltuender Entspannung, die durch das Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten erreicht wird. 

Das ganzheitliche, meditative, medizinisch orientierte und mediale -zur Mitte führende- Übungsprogramm “MediYoga Marion Grimm-Rautenberg©” wird auf die persönlichen Bedürfnisse und individuellen Unterschiede der Teilnehmer/innen abgestimmt und ist leicht erlernbar, da es in Stufen geübt wird. Eine detailgetreue Ansage ermöglicht das solide Erlernen der einzelnen Asanas und die korrekte Ausführung. Die sinnvolle Einteilung in Yoga-Einheiten und eine angemessene Auswahl an Yoga-Übungen -Asanas-, kombiniert mit passenden Atemübungen -Pranayamas- und Entspannungsübungen -Savasana u. a.- ergeben eine gesunde, achtsame Yoga-Praxis und verhelfen so zu mehr innerer Ausgeglichenheit und tiefem Wohlbefinden! 

Es ist meine Passion, den Menschen die verschiedenen Yogaformen näher zu bringen, ihr Bewusstsein zu erweitern und so ihr Leben positiv zu verändern.

Das “Restorative Yoga” ist bereits seit Jahren fester Bestandteil meines MediYoga©-Stils. Die vielfältige Auswahl an geeigneten Hilfsmitteln (Kissen, Decken, Rollen, Säckchen …) erlauben ein langes, entspanntes Ruhen in den jeweiligen Yoga-Positionen, ganz nach eigenem Wohlbefinden. Somit führt dieses regenerative Üben verschiedener Asanas zu größtmöglicher Wirkungsvielfalt, bei geringstem Energie- und Krafteinsatz = mediales Üben!

NEU und nur bei Marion und Taina exclusiv im Angebot:

SamshamanaYoga© – entwickelt 2015 von den Yoga-Schwestern Marion und Taina!

SamshamanaYoga© – auch “Manager-Yoga” genannt, setzt Kraft schenkende geistige und körperliche Potentiale frei und unterstützt die substanzielle und mentale Entspannung signifikant. Auch Menschen mit schwacher Grundkonstitution profitieren davon, dass sie gänzlich passiv bleiben dürfen und von der Yogalehrerin “durch-bewegt-werden”. 

Gönnen Sie sich eine Einzelstunde!

* * * * * * *

NEU 2017:  Svastha-Vaya-Yoga© / Swastha-Vaya-Yoga© – für weise und reife Menschen!

svastha/swastha – Sanskrit – Übersetzung: Gesundheit

Vaya – Devanagari – Übersetzung:  Stärkung/Alter

“Gesundheit und Stärkung im Alter durch 

Yoga!”

Bei dieser neuen Yoga-Art, die von mir in langjähriger Praxistätigkeit (seit 1988) entwickelt wurde, handelt es sich um eine Yoga-Form, die auch für ältere Personen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen hervorragend geeignet ist. Sie ist sowohl für das Unterrichten von Gruppen, als auch für die Einzelarbeit – Personal Training – gedacht.

Die Yoga Körper-, Atem- und Entspannungsübungen werden AUF, MIT und AN einem Stuhl ausgeführt.

* * * * * * *

Mittlerweile bin ich Begründerin von 3 Copyright geschützten Yogarichtungen und habe 2016 mein erstes Buch veröffentlicht “Marions Yoga Tipps für den Alltag!”, am 1. Februar 2020 mein zweites Buch veröffentlicht “Svastha-Vaya-Yoga ©”, im Oktober 2021 mein drittes, vegetarisches Kochbuch “Suppenliebe und noch viel mehr”! (Infos dazu unter “Mein Angebot”.)

“Suche deine eigene Weisheit in dir selbst.” (Padma Sambhava)

Schon in den alten Schriften bei Patanjali, sutra II,46  heißt es:

sthiram – sukham – asanam = fest und angenehm sei deine Haltung!

Sonnenuntergang in der Mehlinger Heide!

“Der Mensch ist nicht nach dem zu beurteilen, was er weiß, sondern nach dem, was er liebt.” (Aurelius Augustinus)

“MediYoga” © 

 “MediYoga Marion Grimm-Rautenberg” ©